Monatsübersicht

Vorheriger Monat Vorheriger Tag Nächster Tag Nächster Monat
Monat Zu Monat

400 Jahre Dorfgeschichte für Neubürger

Als iCal Datei herunterladen
 
Sonntag, 25. August 2024, 11:00 - 14:00
  Aufrufe : 686  

Das Willkommensteam des Bürgervereins Groß Schönebeck lädt alle Neubürger:innen im Rahmen der Kampagne https://www.bewegungbrandenburg.de/, die in den letzten Jahren hierher gezogen sind, zu einem Spaziergang zu 400 Jahre Ortsgeschichte mit anschließendem internationalen Essen

am Sonntag, den 25. August 2024 um 11 Uhr ein. (Leider schon ausgebucht!!!)

Treffpunkt ist vor dem Traditionsbauernhof/Kutschenmuseum von Jürgen Bohm in dem Thälmannstr. 4, wo der ca. 2stündige Rundgang auch mit einem gemeinsamen internationalen Essen endet.

Bei einem kurzweiligen Spaziergang erfahren Sie einiges über die ereignisreiche Geschichte Ihres neuen Heimatortes:
Nur wenige Orte sind von der deutschen Geschichte so stark geprägt wie Groß Schönebeck. U.a. schrieb Friedrich Wilhelm I. im Gartensaal des Jagdschlosses das europaweit erste Edikt zur Einführung des Berufsbeamtentums (wodurch auch Nichtadlige hohe Beamte werden konnten), hier wurde die erste Forstschule in Preußen eröffnet, hier hatten Hermann Göring und Erich Honnecker ihre Schorfheideresidenzen und gingen mit ihren politischen und Staatsgästen auf die Jagd, hier wütete der 30jährige Krieg (wo sich die letzten Überlebenden in den Kirchturm flüchteten)  und hier ereignete sich eine schreckliche Mordtat im Pfarrhaus am letzten Tag des 2. Weltkireges, hier war eine der ersten Lehrerausbildungsstätten nach dem Kriieg und hier lebte und dichtete einer der erfolgreichsten Kinderbuchautoren der DDR - um nur einiges anzudeuten.

Rainer E. Klemke

Sprecher des Willkommensteams

Veranstaltungsort* Dorfmitte und Traditionsbauernhof Bohm, Thälmannstr. 4