Frühjahrsputz und Baumpflanzung in Groß Schönebeck

Geschrieben von Rainer Klemke am . Veröffentlicht in Aktuelles

Mit dem Kremser der SAG ging es am 25. März 2023 vom Treffpunkt auf dem Bauhof zum kleinen Wäldchen an der Apfelallee (Weg nach Zerpenschleuse), das durch einen Sturmschaden arg ausgedünnt worden ist. Freiwillige Feuerwehr, Jagdgemeinschaft, Bürgerverein und ukrainische Geflüchtete pflanzten dort an die 3000 Baumsetzlinge unterschiedlicher Sorten von Ahorn über Eich zu Hainbuche für einen künftigen klimaresistenten Mischwald. Über 60 Personen, darunter auch sehr eifrige Kinderhände machten der Arbeit schnell ein Ende, so dass man anschließend noch gemütlich bei Bockwurst, Brötchen und Getränk zufrieden plaudern konnte. Das Wetter war mit Sonne und Wind zum Glück trocken, so dass man nicht im Schlamm waten musste. Die erforderliche Feuchtigkeit für die Pflanzaktion stellte sich mit heftigen Regenschauern am Nachmittag ein, als alles getan war.

Während die eine Gruppe Bäume pflanzte gingen weitere 20 Personen durch das Dorf, um Wege und Waldränder von Müll zu befreien, damit alles für den Frühling sauber ist.

Inbesondere am Bahnhof und auf den Gleisanlagen konnten mehrere Säcke mit Glasscherben, Butterbrotpapieren, Feuerzeugen usw. aufgesammelt werden. Wie jedes Jahr wurden auch wieder unsere Orstsschilder vom Dreck befreit.

20230325 100100 Klein  WhatsApp Bild 2023-03-27 um 16.54.32 Klein

Ortsvorsteher Andreas Zeidler und Bürgervereinsvorsitzender Jörg Mitzaff bedankten sich bei der großen Helferschar für ihren Einsatz für unser Dorf und gaben ihrer Hoffnung Ausdruck, dass auch andere Dorfbewohner sich bei künftigen Gemeinschaftsaktionen für unser Dorf beteiligen. Ein besonderer Dank ging aus diesmal wieder an die Freiwiliige Feuerwehr und auch an deren Jugendabteilung, die wie immer mit gutem Beispiel voran ging. Ein Grund mehr, sie auf dem bevorstehenden Feuerwehrjubiläum gebührend zu feiern.


Lob, Kritik, Ideen? Schreiben Sie uns: buergerverein@grossschoenebeck.de