Wilhelm Westerkamp neuer Bürgermeister von Schorfheide

Geschrieben von Rainer Klemke am . Veröffentlicht in Aktuelles

In einem knappen Rennen wurde Wilhelm Westerkamp (Bündnis Schorfheide) zum neuen Bürgermeister der Gemeinde Schorfheide gewählt. Bei der Stichwahl am 15. September 2019 erhielt er 2025 Stimmen (50,4%). Seine Herausforderin Kathrina Slanina von den Linken lag mit 1996 Stimmen (49,6%) nur knapp hinter ihm. In Groß Schönebeck konnte Katharina Slanina hier bei der geringsten Wahlbeteiligung in der Gemeinde mehr als 2/3 aller Stimmen auf sich vereinen. Im Wahlbezirk der Schule in Groß Schönebeck wurde mit 26,5% die geringste Wahlbeteligung gezählt, im Wahlbezirk Kita 27,4%. Katharina Slanina lag außer in Groß Schönebeck auch in Böhmerheide, Schluft, Lichterfelde, Eichhorst und im Wahllokal Hort in Finowfurt z.T. sehr deutlich deutlich vor Wilhelm Westerkamp.

So stimmte Groß Schönebeck ab:

(Q: Gemeinde Schorfheide)

Die Wahlbeteiligung lag bei 45%.


Lob, Kritik, Ideen? Schreiben Sie uns: buergerverein@grossschoenebeck.de