Groß Schönebeck
Bürgerverein Groß Schönebeck/Schorfheide e.V.

  • Startseite
    • Sitemap
    • Anmelden/Abmelden
  • Unser Ort
    • Aktuelles
    • Webcam
    • Wetterstation
    • Ortsvorsteher / Amt
    • Lage / Anfahrt
    • Umgebung / Freizeit / Tourismus
    • Geschichte
      • Themenpfad Walter Krumbach
    • Historische Bilder
    • Kirche
    • Kleine Grundschule
      • Förderverein Kleine Grundschule Groß Schönebeck
    • Krippe/Kindergarten/Hort
    • Kinderbibliothek
    • Freiwillige Feuerwehr
    • FSV Schorfheide Groß Schönebeck
    • Ehrenamt
  • Die Schorfheide
    • Gemeinde Schorfheide
    • Ortsteil Klandorf
    • Ortsteil Böhmerheide
    • Ortsteil Schluft
    • Rezepte aus der Schorfheide
    • Weiterführende Links
    • Treffpunkte in der Schorfheide
    • Kreis Barnim
  • Bürgerverein
    • Über uns/Jahresberichte
    • Satzung/Ordnung
    • Beitrittsformular
    • Bürgerhaus
    • Gründungsmitglieder
    • Unser Dorf hat Zukunft
    • Europäischer Dorferneuerungspreis
    • Bürgerverein auf Facebook
    • Bürgerverein auf YouTube
    • Bürgerverein Bildergallerien
    • Willkommensteam Groß Schönebeck
  • Veranstaltungen
    • Jahresübersicht
    • Monatsübersicht
    • Termine in eigenen Kalender exportieren
  • Branchenbuch
    • Gesundheit und Soziales
    • Gewerbe und Geschäfte
    • Musik und Kultur
    • Allgemeine Einrichtungen
    • Vereine und Gemeinschaften
    • Tourismus und Übernachtungen
    • Essen und Trinken
  • Impressum
    • Datenschutzerklärung
Details
Kategorie: Aktuelles
Rainer Klemke By Rainer Klemke
Rainer Klemke
13.Aug.
13. August 2019
Zuletzt aktualisiert: 13. August 2019
Zugriffe: 6846

Hochkarätiger politischer Diskurs in ländlicher Umgebung

Am 11. August gab sich die Barnimer Politik ein Stelldichein auf dem Bauernhof von Jürgen Bohm zwischen Gänsen, Enten, Hühnern und Küken. Dabei ging es in der Diskussion der Landtagskandidaten um die Zukunft des ländlichen Raumes, um Verkehrsanbindung, Handyempfang und Internetverbindungen, um Bauplätze für junge Familien, Altenheimplätze vor Ort, um die Auswirkungen des Klimawandels, den Wolf, Artenvielfalt und die Frage, ob ortsfremde Agrarkonzerne auch in der Schorfheide Ackerland übernehmen könnten.

Der Brandenburger Spitzenkandidat der Linken, Sebastian Walter, der Fraktionsvorsitzende der Grünen im Landtag, Axel Vogel, Hardy Lux für die SPD, Danko Jur für die CDU, der allerdings wegen einer anderen Veranstaltung etwas später dazu kam, Sven Weller für die Freien Wähler, Ronny Fölsner für die FDP und Roman Kuffert für die AfD stellten sich den Fragen des Moderators Rainer E. Klemke vom Bürgerverein sowie aus dem Publikum.

Insbesondere die Frage der Verlängerung der Heidekrautbahnstecke nach Berlin-Gesundbrunnen sowie die Einführung des Stundentaktes bis nach Groß Schönebeck wurde diskutiert und fand die Unterstützung aller Kandidaten und auch viele Besucher schrieben sich in die ausliegenden Unterschriftenlisten für die Online-Petition des Bürgervereins dazu ein (https://www.openpetition.de/petition/online/im-stundentakt-mit-der-heidekrautbahn-ins-zentrum-berlins). Auch sprachen sich alle Kandidaten - wie auch der Landrat auf der Diskussion am Tag der Offenen Höfe - dafür aus, Groß Schönebeck wieder in der Landesplanung als Kleinzentrum auszuweisen, was auch eine entsprechende finanzielle Förderung beinhaltet.

Über 100 Schorfheider nahmen an der Diskussion teil und auch weitere Prominenz war im Publikum vertreten - und führte nach der Diskussion noch weitere Gespräche mit den Besuchern: So der Barnimer Abgeordnete der Linken, Ralf Christoffers, Landrat Daniel Kurt (SPD) sowie die Bürgermeisterkandidaten Wilhelm Westerkamp (Bündnis Schorfheide), Katharina Slanina und Mandy Schüler. Letztere sowie Sven Weller stellen sich am Sonntag, dem 25. August um 15 Uhr an gleicher Stelle auf dem Traditionsbauernhof als Bürgermeisterkandidaten vor und der Diskussion über ihre politischen Ziele für die Schorfheide in der Nachfolge von Uwe Schoknecht.

Die Veranstaltung wurde auf Video aufgezeichnet und kann hier in voller Länge abgerufen werden:

https://youtu.be/3HPUsM6O0hI

 

Rainer Klemke
Rainer Klemke
Vorheriger Beitrag: Groß Schönebeck mit starker Präsenz beim 9. Schorfheidefrühstück Zurück Nächster Beitrag: Diskussion zur Landtagswahl mit den Kandidaten unseres Wahlkreises Weiter
Copyright © 2026 Bürgerverein Groß Schönebeck/Schorheide. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.